300 - 400 g Schafskäse / Hirtenkäse
1 Zwiebel
7:: Zum Servieren brauchen wir wärmeresistente Handschuhe. Dazu die Töpfchen entweder auf einen Teller oder ein Brettchen stellen. Dann mit den Handschuhen den Deckel abnehmen und servieren.
TIPPS:
1 Tomate
1 Karotte
1 Spitzpaprika
2 - 3 Champignons
2 Zehen Knoblauch
4 kleine Zweige Rosmarin
2 TL Kräuter der Provence
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Pul Biber oder Chilipulver
Außerdem:
4 Mini Cocotte Töpfchen oder Alternativen
Aufwand:
15 Minuten Zubereitungszeit
20 Minuten Grillzeit
Mini-Töpfen als Vorspeise
1:: Zuerst mischen wir die Käsemasse. Dazu einfach den Schafskäse in eine Schüssel geben und mit den Kräuter der Provence, Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Pul Biber versehen. Dieses Gericht lebt von diesen Gewürzen und Kräutern, also bitte nicht zu sparsam verwenden.
Die Masse gut vermischen und beiseite stellen.
Die Masse gut vermischen und beiseite stellen.
2:: Als nächstes bereiten wir das Gemüse vor. Wir schneiden Zwiebel, Tomate, Champignons und Karotte in dünne Scheiben. Die Paprika schneiden wir in feine Streifen und beginnen nun den Knoblauch in grobe, aber dünne Stücke zu schneiden.
3:: Wir beginnen nun mit den Töpfchen. Als ersten geben wir ein paar wenige Tropfen Olivenöl in jedes Töpfchen, um ein Anbrennen zu vermeiden. Dann legen wir jeweils eine Scheibe Zwiebel auf den Boden. Gefolgt von den Tomatenscheiben. Dies ergibt eine gute Grundlage. Sollte das Töpfchen zu viel Hitze bekommen oder zu lange auf dem Grill sein, so kann erst einmal eine Zeit lang nichts passieren.
4:: Nun können wir kreativ werden und mit Paprika und Karotte weiter befüllen. Die Töpfchen sollten jedoch nur bis zu ca. einem Drittel befüllt werden. Gerne können auch Zucchini, Aubergine oder sonstige Gemüsevarianten verwendet werden, je nach Belieben eben.
5:: Nun befüllen wir die Töpfchen mit der Käsemasse auf. Die Masse sollte jedoch nach oben hin noch etwas Platz lassen. Die Masse darf auch gerne etwas angedrückt werden.
Ist die Masse auf die Töpfchen verteilt, legen wir die Champignonscheiben oben drauf und verteilen die Knoblauch Stückchen. Zuletzt kommt noch der Rosmarin Zweig als Deko und Geschmacksgeber darrauf. Fertig ist die Vorbereitung.
6:: Zeit, die Töpfchen in den Grill zu geben. Hier ist wichtig, dass sie NICHT auf direkter Hitze platziert werden. Entweder also im indirekten Bereich, wo keine Flamme an ist oder aber gleich auf den Warmhalterost stellen. Dort sollten sie mindestens 20 Minuten verbleiben, bis der Käse schon weich geworden ist.
Diese Mini Töpfchen gibt es von verschiedenen Herstellern. Die Variante aus Keramik gibt die Hitze schneller ins Innere ab. Die Töpfchen aus Gusseisen hingegen vertragen mehr Hitze und sind generell unempfindlicher, brauchen aber etwas länger.
TIPPS:
- Diese Töpfchen lassen sich wunderbar auch vorbereiten und in den Kühlschrank stellen.
- Als Beilage passt ein aufgeschnittenes und angegrilltes Baguette/Weißbrot wunderbar.
- Gerne kann man den Schafskäse durch Hirtenkäse oder auch Feta aus Kuhmilch ersetzen.